On 22.10. Blockchain was the main topic at the Bremen Cotton Exchange. Leonard Pust (BitMoin) and Jan Christoph Ebersbach, Head of Blockchain Engineering (CHAINSTEP), organized a training and workshop day together for the first time. The participants were as enthusiastic as we were. The combination of training and workshop in one day efficiently combined theory and practice and concrete next steps could be defined.

At 8.30 a.m. we took a courageous step into the paternoster in the historic building of the Cotton Exchange, directly on Bremen’s market square. The journey to the 5th floor was a problem-free one, but we had to get in and out of the car. The stop was a good foretaste of our event. Right at the top of the cotton exchange, in the impressive tower hall, we trained the basics and applications of blockchain technology from 9 am to 12.30 pm. From 1 p.m. the number of participants was reduced and the use of Blockchain in the promotional project “Room for Innovation, Blockchain for GMO sizing of organic cotton” was worked on. Lots of material for little time.

What was particularly remarkable for me was that the Cotton Exchange opened up the circle of participants for training and invited companies and organisations that did not participate in the project. In this way, the Blockchain Fundamentals could be made accessible to a wider audience and ideas and questions could be raised beyond the scope of the project.

In the second part of the day, after the lunch break, we applied the Blockchain theory to the project in a small group with the partners of the project. Both our technical architectural knowledge of the corporate use of blockchain and our experience in developing business models with blockchain were in demand. The next step is to put the ideas on paper and obtain feedback.

Article by Jan Christoph (JC) Ebersbach

Am 22.10. war Blockchain das Hauptthema in der Bremer Baumwollbörse. Leonard Pust (BitMoin) und Jan Christoph Ebersbach, Head of Blockchain Engineering (CHAINSTEP), haben zum ersten Mal gemeinsam einen Schulungs- und Workshop-Tag gestaltet. Die Teilnehmer waren begeistert, ebenso wie wir. Die Kombination aus Schulung und Workshop an einem Tag hat Theorie und Praxis effizient miteinander verbunden und es konnten konkrete nächste Schritte definiert werden.

Um 8.30 Uhr ging es im historischen Gebäude der Baumwollbörse, direkt am Bremer Marktplatz, mit einem mutigen Schritt in den Paternoster los. Die Fahrt in den 5. Stock gelang problemlos, allein wir mussten uns beim Ein- und Aussteigen ranhalten. Das Ranhalten war ein guter Vorgeschmack auf unsere Veranstaltung. Ganz oben in der Baumwollbörse, im beeindruckenden Turmsaal, haben wir von 9 bis 12.30 Uhr die Grundlagen und Anwendungen der Blockchain-Technologie geschult. Ab 13 Uhr wurde der Teilnehmerkreis verkleinert und ganz konkret am Einsatz von Blockchain im Förderprojekt „Raum für Innovation, Blockchain für die GVO-Schlichtung bei Bio-Baumwolle“ gearbeitet. Viel Stoff für wenig Zeit.

Besonders bemerkenswert war für mich, dass die Baumwollbörse den Teilnehmerkreis für die Schulung geöffnet und Unternehmen und Organisationen eingeladen hat, die nicht am Förderprojekt teilnehmen. So konnten die Blockchain-Grundlagen einem breiteren Publikum zugänglich gemacht und über das Projekt hinausgehend Ideen und Fragen eingebracht werden.

Im zweiten Teil des Tages, nach der Mittagspause, haben wir in kleiner Runde mit den Partnern des Förderprojekts die Blockchain-Theorie auf das Förderprojekt angewendet. Dabei waren sowohl unsere technisch architekturellen Kenntnisse zum Unternehmenseinsatz von Blockchains als auch unsere Erfahrungen zur Entwicklung von Geschäftsmodellen mit Blockchain gefragt. Im nächsten Schritt heißt es nun die Ideen zu Papier bringen und Feedback einholen.

Beitrag von Jan Christoph (JC) Ebersbach