BREAKBULK Europe took place for the first time in Bremen at the end of May. With daily maximum temperatures of well over 30 degrees Celsius, a total of 12,000 visitors were counted on the three days of the event. Thus the already optimistic estimation of the organizer before the event (10,000 visitors) was clearly exceeded. Breakbulk is the area of transport logistics where the goods do not fit into a standard container. Examples of this are complete factories or pipeline systems. Thus, each breakbulk order is a separate project. It was impressive how international the halls were. Ports and project logisticians from all continents were guests in Bremen.
On the second day, two super sessions on Blockchain took place as part of the conference programme. First, Frank Bolten, Managing Partner of CHAINSTEP, as a partner of BVL, explained the basics of Blockchain technology. Especially the response to the interview published in the accompanying magazine in which Frank Bolten (here on SoundCloud) drew parallels between the IT distribution and the breakbulk project business was remarkable.
In the second supersession, four project logistics experts and Frank Bolten discussed the potential of Blockchain technology in project logistics that can already be used today. It was interesting here that three of the four project logisticians explained that they are already in the implementation phase of using Blockchain technology in their processes. The focus is always on the efficiency gains that the distributed systems bring.

Some pictures courtesy of Breakbulk Events – click here for the Breakbulk picture gallery on Flickr.

Ende Mai fand die BREAKBULK Europe erstmals in Bremen statt. Bei Tageshöchsttemperaturen von deutlich über 30 Grad wurden an den drei Veranstaltungstagen insgesamt 12.000 Besucher gezählt. Damit wurde die bereits optimistische Schätzung des Veranstalters vor dem Event (10.000 Besucher) deutlich übertroffen. Breakbulk ist der Bereich der Transportlogistik, bei dem die Ware nicht in einen Standardcontainer passt. Beispiele hierfür sind komplette Fabriken oder auch Pipelinesysteme. Damit ist jeder Breakbulk Auftrag in der Abwicklung ein eigenes Projekt. Es war beeindruckend, wie international es in den Hallen zuging. Häfen und Projektlogistiker von allen Kontinenten waren in Bremen zu Gast.

Am zweiten Tag fanden im Rahmen des Konferenzprogramms zwei Supersessions zu Blockchain statt. Zunächst durfte Frank Bolten, Managing Partner CHAINSTEP, als Partner der BVL die Grundlagen der Blockchain Technologie erläutern. Hierbei war besonders die Resonanz auf das im Vorfeld im begleitenden Magazin veröffentlichte Interview (hier auch auf SoundCloud) bemerkenswert, in dem Frank Bolten Parallelen zwischen der IT Distribution und dem Breakbulk Projektgeschäft zog.

In der zweiten Supersession diskutierten vier Projektlogistiker gemeinsam mit Frank Bolten über die bereits heute nutzbaren Potenziale der Blockchain Technologie in der Projektlogistik. Interessant war hier, dass drei der vier Projektlogistiker erläuterten, dass sie bereits in der Umsetzungsphase der Nutzung von Blockchain Technologie in ihren Prozessen sind. Der Fokus liegt jeweils auf den Effizienzgewinnen, die die verteilten Systeme bringen.

Einige Bilder mit freundlicher Genehmigung von Breakbulk Events – hier geht es zur Breakbulk-Bildergalerie auf Flickr.