Already for the sixth times EECC – a joint venture by GS1 Germany, Deutsche Post DHL and METRO Group – invited to their annual “Innovation Day”. In this year the exploitation of blockchain in combination with RFID technology was one of the highlights.

After an entertaining introduction talk of Conrad von Bonin, MD of EECC, Benjamin Brüser. well-known as one of the co-founders of “Emmas Enkel” (later sold to METRO Group) gave some interesting insights on “Trends and Innovations in Digital Trade”. Last presenter was Frank Bolten, he explained with his talk “Blockchain: Game Changer for Supply Chain Management” some of the magnifold opportunities of the technology.

After this the live presentations started. Among others a showcase for predictive maintanance, which had been prepared by the developers of EECC with the support of CHAINSTEP, was shown. In this showcase a harddisk could be bought inclusive two optional extra features:

– control on the contractual agreed upon maximum run time of the harddisk

– monitoring of the surrounding temperature

In the setup RFID technology inclusive sensors was used (a special role played the unique UHF-RFID sensor technology). E.g.: when the temperature overexceeded an agreed upon maximum value, a message was sent via a smart contract e.g. to a smartphone app.

The audience was obviously impressed about the by blockchain and smart contracts automatically executed agreements and discussed the possible further uses. One often picked example: control of the cool chain in transport logistics.

Here you find a video demonstrating the show case:

Bereits zum sechsten Mal lud EECC – eine Tochtergesellschaft von GS1 Germany, Deutsche Post DHL und der METRO – zum jährlichen „Innovationstag“ ein. In diesem Jahr war der Einsatz von Blockchain in Verbindung mit RFID-Technologie das Highlight der Veranstaltung.
Nach einem kurzweiligen Begrüßungsvortrag durch den EECC-Geschäftsführer Conrad von Bonin gab Benjamin Brüser, bekannt geworden als Co-Gründer des Düsseldorfer Startups „Emmas Enkel“ (später übernommen von der Metro Gruppe), interessante Einblicke in „Trends und Innovationen im Digitalen Handel“ bevor Frank Bolten durch einen Vortrag mit dem Titel „Blockchain: Game Changer für Supply Chain Management“ die vielseitigen Möglichkeiten der Technologie aufzeigte.
Danach ging es über zu den Live-Präsentationen. Unter anderen hatten die Entwickler von EECC und CHAINSTEP im Vorfeld einen Use Case zum Thema Predictive Maintenance entwickelt. Hierbei konnte eine Festplatte mit zwei Zusatz-Dienstleistungen gekauft werden:
– Kontrolle der vertraglich vereinbarten maximalen Betriebsstunden
– Überwachung der Umgebungstemperatur
Bei der Live-Präsentation kam dann RFID-Technologie inklusive Sensorik zum Einsatz. Eine besondere Rolle spielte hierbei die bis dato einzigartige passiven UHF-RFID Sensor Technologie. In regelmäßigen Abständen wurde ein Temperatur-Sensor ausgelesen. Sobald die Temperatur über einem vereinbarten Maximalwert anstieg, wurde über einen Smart Contract eine Meldung z.B. an eine Smartphone App ausgelöst.
Das Publikum war sichtlich beeindruckt von den durch Blockchain und Smart Contracts automatisierten Vertragsabläufen und diskutierte die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten derartiger Kombinationen zwischen Blockchain und RFID. Ein oft genanntes Beispiel: die Überwachung der Kühlkette in der Transportlogistik.

Hier ein Video, das den Ablauf des Showcases zeigt: