In 2017 there was a real “run” on information about Bitcoin and Blockchain, the number of search queries increased by several 100% in each case. The value of all crypto currencies – in addition to Bitcoin, by far the leading crypto currency, there are more than 1000 other crypto currencies – increased fortyfold within a year, not a few reminded of the time of the gold rush in the 19th century.

In the meantime, the excitement around the account currencies has calmed down, the clearly overheated market capitalization of all crypto currencies at the turn of the year 2017/2018 (at the beginning of January this was an amount of more than 800 billion USD) has decreased to a value of a little more than 200 billion USD by the end of September 2018. This may look like a real crash, but on the one hand the market for crypto currencies is traditionally very volatile and on the other hand this USD 200 billion still means an increase of more than 1,000 % compared to the value at the beginning of 2017.

In addition to the crypto currencies, the possibilities of the blockchain technology on which the crypto currencies are based are increasingly becoming the focus of interest. Because: with the ingenious combination of different technologies, which today is called blockchain, it is possible to transfer values directly and securely from one point to another via the Internet without the use of intermediaries. And, of course, this is of great interest especially in the business world.

Bitcoin was the first application to use blockchain technology, and in the meantime the technology field has developed and professionalized at an extreme speed. An important step for the development of the technology field was the launch of Ethereum in 2015. So-called Smart Contracts offer extended possibilities to automate business processes and thus make them safer, faster and more efficient.

Ethereum today has by far the largest developer community, and many companies have successfully completed initial tests and prototypes. It is expected that in 2018/2019 the number of Ethereum-based enterprise applications will increase significantly.

There are several very promising further developments in the blockchain area, which will successively solve the still existing challenges of blockchain technology (e.g. transaction volume and speed). At this point, however, we will not go into this further development.

Bitcoin and Ethereum are so-called “public blockchains”. With public blockchains, there are no access restrictions – anyone who wants to can write and read data in the distributed system. This is called “permissionless” – i.e. without access restrictions. This blockchain type is considered the safest way to store data unalterably.

But this publicity is rejected for many business applications, understandably not everyone should be able to see who does which business with which company. Against this background the variant of an “Enterprise Blockchain” (also called “private blockchain” or “permissioned blockchain”) was developed. Here, access rules and procedures are defined according to the desired procedures, so there are – unlike with public blockchains – central entities that define the set of rules. With leading enterprise blockchains, such as Hyperledger, an enterprise blockchain developed within the Linux Foundation, it is also possible to program Smart Contracts.

For many business processes, the possibilities of the Enterprise Blockchain are completely sufficient; in principle, one can synchronize data stocks securely and automate business processes with such systems. However, the security of these enterprise blockchains is not on the same high level as with public blockchains.

In the meantime, very good solutions have been developed for the requirements described above regarding the confidentiality of transactions and other company-specific requirements for public blockchains. Furthermore, the emerging possibilities of the so-called token-based economy, in which various assets in public blockchain systems receive a digital image on a blockchain system, probably cannot be implemented to the same extent with enterprise blockchains.  It will be interesting to see which of the two blockchain philosophies will have which part in the corporate environment: the enterprise blockchains following the classical enterprise philosophy or the philosophy of distributed structures and networks of public blockchains.

In the few years since Bitcoin was the first blockchain application to see the light of day in the digital world (2009), the possibilities and relevance of blockchain technology have been explored.

Im Jahr 2017 gab es einen regelrechten „Run“ auf Informationen zu Bitcoin und Blockchain, die Zahl der Suchanfragen stieg jeweils um mehrere 100 %. Der Wert aller Kryptowährungen – neben der mit Abstand führenden Kryptowährung Bitcoin gibt es noch über 1000 weitere Kryptowährungen – vervierzigfachte sich binnen Jahresfrist, nicht Wenige erinnerte dies an die Zeit des Goldrauschs im 19. Jahrhundert.

Inzwischen hat sich die Aufgeregtheit rund um die Kontowährungen beruhigt, die zum Jahreswechsel 2017/2018 offensichtlich deutlich überhitzte Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen (Anfang Januar war dies ein Betrag von über 800 Milliarden USD) ist per Ende September 2018 auf einen Wert von etwas über 200 Milliarden USD zurückgegangen. Das mag nach einem echten Crash aussehen, aber zum einen ist der Markt der Kryptowährungen traditionell sehr volatil und zum anderen bedeuten diese 200 Milliarden USD immer noch eine Steigerung von mehr als 1.000 % gegenüber dem Wert von Anfang 2017.

Neben den Kryptowährungen rücken nun immer mehr die Möglichkeiten der den Kryptowährungen zugrunde liegenden Blockchain-Technologie in den Mittelpunkt des Interesses. Denn: mit der genialen Kombination von verschiedenen Technologien, die man heute Blockchain nennt, ist es möglich, direkt, ohne den Einsatz von Intermediären, Werte über das Internet von einem Punkt an einen anderen Punkt sicher zu übertragen. Und dies ist natürlich vor allem in der Geschäftswelt von hohem Interesse.

Bitcoin war die erste Applikation auf Blockchain-Technologie, inzwischen hat sich das Technologiefeld in einer extremen Geschwindigkeit weiterentwickelt und professionalisiert. Ein wichtiger Schritt für die Entwicklung des Technologiefeldes war der Launch von Ethereum im Jahr 2015. Durch sogenannte Smart Contracts werden erweiterte Möglichkeiten geboten, Geschäftsabläufe zu automatisieren und somit sicherer, schneller und effizienter zu gestalten.

Ethereum hat heute die mit Abstand größte Entwickler-Community, viele Unternehmen haben erfolgreich erste Tests und Prototypen abgeschlossen. Es ist zu erwarten, dass in den Jahren 2018/2019 die Zahl, der auf Ethereum-basierten Unternehmens-Anwendungen deutlich zunehmen.

Es gibt mehrere sehr vielversprechende weitergehende Entwicklungen im Blockchain-Bereich, die die heute noch bestehenden Herausforderungen der Blockchain-Technologie (u.a. Transaktionsvolumen und -geschwindigkeit) sukzessive lösen wollen. An dieser Stelle verzichten wir jedoch darauf, auf diese weiteren Entwicklung einzugehen.

Bitcoin und Ethereum sind sogenannte „öffentliche Blockchains“, auch „public blockchains“ genannt. Bei öffentlichen Blockchains existieren keine Zugangsbeschränkungen – jeder, der möchte, kann bei dem verteilten System Daten schreiben und lesen. Im englischen wird dies „permissionless“ – also ohne Zugangsbeschränkungen – genannt. Dieser Blockchain-Typ gilt als die sicherste Art Daten unveränderbar zu speichern.

Doch diese Öffentlichkeit wird für viele Geschäftsanwendungen abgelehnt, verständlicherweise soll eben nicht jeder sehen können, wer mit welcher Firma welche Geschäfte macht. Vor diesem Hintergrund wurde die Variante einer „Enterprise Blockchain“ (auch „private blockchain“ oder „permissioned blockchain“ genannt) entwickelt. Hierbei sind Zugangsregeln und Abläufe entsprechend der gewollten Abläufe festgelegt, es gibt also – anders als bei öffentlichen Blockchains – zentrale Entitäten, die das Regelwerk festlegen. Bei führenden Enterprise Blockchains, wie zum Beispiel Hyperledger, eine innerhalb der Linux-Foundation entwickelte Enterprise-Blockchain, gibt es auch die Möglichkeit Smart Contracts zu programmieren.

Für etliche Geschäftsabläufe reichen die Möglichkeiten der Enterprise Blockchain vollkommen aus, im Prinzip kann man mit derartigen Systemen Datenbestände sicher synchronisieren und Geschäftsabläufe automatisieren. Allerdings ist die Sicherheit dieser Enterprise Blockchains nicht auf dem selben hohen Niveau wie bei öffentlichen Blockchains.

Inzwischen wurden für die oben beschriebenen Anforderungen bezüglich Vertraulichkeit von Transaktionen sowie weiteren Unternehmens-spezifischen Voraussetzung für öffentliche Blockchains inzwischen sehr gute Lösung entwickelt. Des Weiteren sind die aufkommenden Möglichkeiten der sogenannten Token-basierten Ökonomie, bei der in öffentlichen Blockchain-Systemen verschiedenste Assets ein digitales Abbild auf Blockchain-System erhalten, mit Enterprise Blockchains vermutlich nicht im gleichen Umfang umsetzbar.  Es wird interessant sein zu erleben, welche der beiden Blockchain-Philosophien im Unternehmensumfeld welchen Anteil haben wird: die der klassischem Enterprise-Philosophie folgenden Enterprise Blockchains oder die Philosophie verteilter Strukturen und Netzwerke öffentlicher Blockchains.

In den wenigen Jahren, seitdem Bitcoin als erste Blockchain-Applikation das Licht der digitalen Welt erblickte (2009), wurden die Möglichkeiten und die Relevanz Blockchain-Technologien gerade für die Geschäftswelt immer besser verstanden. Nun sind wir in der Phase, dass gut verstanden werden muss, wie man derartige verteilte System am effektivsten einsetzen kann. Eins wird immer klarer: neben der verteilten Datenhaltung wird vermutlich der Weg zu einer verteilten Verantwortung ein solches System die meiste Kraft verleihen. in Zeiten fortschreitender Globalisierung wird Blockchain eine wichtige und vermutlich entscheidende Technologie sein um Kollaborationen in der Wirtschaft voranzubringen.